Bundesweiter Vorlesetag am 20.11.2020

Lesen ist ein wichtiger Teil unserer Kommunikation. Ohne Lesen fehlt uns die Orientierung, besonders wenn es um Beschriftungen, Wegweiser, Schilder oder Anleitungen geht. Auch gehört es neben Rechnen und Schreiben zu unseren wichtigsten Kulturfertigkeiten. Es hilft den Menschen, das Leben besser zu verstehen und zu bewältigen.

Lesen ist nicht nur eine wichtige Basiskompetenz fürs Leben, sondern kann zusätzlich auch großes Vergnügen bereiten!

Dies erlebten die Kinder des AWO-Schulhorts am Freitag, den 20.11.2020, zum bundesweiten Vorlesetag. An diesem Tag rückte das Lesen, insbesondere das Vorlesen, in den Fokus.

„Die Vorleser“ waren die Kinder, die sich freuten ihr auserwähltes Buch den Anderen vorzustellen und Passagen daraus vorzulesen. Selbst die jüngste Leserin aus der zweiten Klasse schaffte es, laut und deutlich unter der Maske zu den Hörer*innen durchzudringen. Insgesamt wurde aus vier Büchern vorgelesen: „Kugelblitz in Sydney“, „Der gestohlene Wüstenschatz“ aus der Reihe „Das magische Baumhaus“, „Arabesk“ und „Kleines Pony in Gefahr“.

Den begeisterten Zuhörer*innen gefiel besonders, dass die Buchstellen spannend waren und dass sie beim Zuhören vom Schulalltag entspannen konnten.

Fazit: Auch in unserer digitalen und schnelllebigen Zeit hat Lesen und Vorlesen nicht an Faszination verloren und ist ganz wichtig für die Kinder. Deshalb brauchen Kinder Bücher und Zeit zum Lesen!