Internationale Wochen gegen Rassismus - unser AWO Hort Dietersheim ist dabei!

Um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen, rief die Arbeiterwohlfahrt (AWO) auf, sich an den Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 15. bis zum 28. März 2021 zu beteiligen.

Und das ist auch nicht verwunderlich, spiegeln doch die Grundwerte des Verbandes  „Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit“  die Haltung gegen Diskriminierung wieder. Die Kinder und pädagogischen Fachkräfte des AWO Hortes, überlegten nur kurz, bis die Entscheidung fiel: „Wir sind dabei- für die Vielfalt, gegen Rassismus“!

Wir sind offen und tolerant

Am Anfang entstanden Gesprächskreise mit den Kindern, um Begriffen wie Rassismus, Rassist, Vielfalt, Wertigkeit, anders sein, eine Vorstellung zu verleihen. Den entstandenen Auseinandersetzungen über „keiner ist besser oder schlechter, nur anders“ wurde Raum gegeben. Zum Schluss waren sich alle einig „keiner sollte verletzt, benachteiligt, abgewertet oder ausgegrenzt werden auf Grund von Aussehen / Haaren, Hautfarbe, Herkunft, Sprache, Namen oder nur weil er / sie anders ist / sind.“
Ein kindgerechter Film zu dem Thema, verdeutlichte in Bildern das Besprochene.

Ein kreatives Zeichen gegen Rassimus

Dann wurde es kreativ. Gemeinsam wurden Plakate gemalt „AWO gegen Rassismus“, „AWO für Vielfalt“ und ein buntes Herz mit Tüchern gelegt.  Die Pinnwand wurde gestaltet mit den Sätzen „Wir sind alle gleich, weil wir alle Menschen sind. Wir sind alle verschieden, weil jeder Mensch einzigartig ist.“
Auch das Lied „Anders als Du“ von Robert Metcalf wurde geklatscht, gestampft und mit Gesten dargestellt.

Unser Fazit zur Aktion Vielfalt

Die Kinder beteiligten sich rege an den unterschiedlichen Angeboten und hatten sichtlich Freude dabei. Altersgemäß und kindgerecht behandelt, finden das Thema auch jüngere Schulkinder sehr spannend, haben eine Meinung und Beispiele dazu und können es auf ihren Alltag übertragen.

Es ist lohnenswert sich in diesem Rahmen den Artikel 3 unseres Grundgesetzes zu vergegenwärtigen:
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung und wirkt auf die Beseitigung der Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauung benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Die AWO setzt sich in vielen Kampagnen und Aktionen für die Vielfalt und Teilhabe aller Menschen ein und nimmt politisch Einfluss für eine sozial gerechte Gesellschaft, trägt also aktiv dazu bei den Artikel 3 des Grundgesetzes zu verwirklichen.

Wir werden alle gebraucht!

Aber es braucht nicht nur Kampagnen, Aktionen, Wochen, Tage, Projekt oder Organisationen, es braucht auch Menschen wie dich und jeden Einzelnen von uns, täglich sensibel mit dem Thema umzugehen und falls nötig seine Stimme zu erheben.