Der Kinderrat des AWO Hort Dietersheim zu Besuch im Bauhof Dietersheim

Erneuerung der Decke, kaputter Wasserhahn- da rufen wir den Bauhof an!

Gemeint sind damit Herr Kolb, Herr Krämer, Herr Schmidt und Herr Schober unsere Ansprechpartner für Reparaturen und die „Helfer in der Not“ für den AWO- Hort.
Nicht selten sind es die wachsamen Augen der Kinder, die irgendwelche Unregelmäßigkeiten entdecken. Eine Heizung, die nicht wärmt oder tropft, ein flackernder Lichtstrahler, der lockere Griff am Wasserhahn, die schiefhängende Jalousie, das Wespennest am Eingang, ein kaputtes Fenster. Es gibt viel zu tun im großen und in die Jahre gekommenen Schulhaus. Entdecken die Kinder einen Schaden, dann wird das auch gleich an die pädagogischen Fachkräfte herangetragen, gemeinsam begutachtet und beratschlagt, ob es in unseren Kräften und Fähigkeiten liegt diese Angelegenheiten selbst zu beheben.

Ist das nicht möglich, dann rufen wir den Bauhof an!

Mit Rat und Tat zur Seite

Meist ist es Herr Kolb, der uns mit offenem Ohr und mit  Rat und Tat zur Seite steht und kurz darauf,  mit „schnellem Schritt“, uns seine Dienste erweist. Beäugt von den interessierten Kinderaugen beantwortet er dabei sehr gekonnt, kindgerecht und freundlich alle Fragen, die ihm neugierig gestellt werden.

Neben Reparaturen erledigt er auch größere Projekte wie Arbeiten zur Lärmschutzdecke oder setzt unsere Bitte nach einer neuen Kork Wand zeitnah in die Tat um.

Kinder, die Herrn Kolb nicht so gut kannten, stellten uns neugierig Fragen : „Wer ist der Mann?“ „Was macht der Mann?“ „Warum hat der orange Kleidung an?“

Interview mit Herrn Kolb, Mitarbeiter im Bauhof Dietersheim

Das wiederum brachte uns auf die Idee, Herrn Kolb auf ein Interview zu uns in den Hort einzuladen. Zu unserer Freude ging er darauf ein.

Unser Kinderrat nahm dazu schon im Vorfeld Fragen der Gruppe auf und vereinbarte, wer das Interview halten und das Geschenk überreichen darf.
Corona gerecht fand das Interview im großen Steinkreis des Pausenhofs statt. Obwohl die Beauftragten des Kinderrats schon viele Fragen gesammelt und gestellt hatten, konnten die Kinder beim Interview spontan noch weitere Fragen stellen, die sie interessierten.

Wie sich bei dem Interview herausstellte, hat Herr Kolb am 01.04.2021 sein 10- jähriges Dienstjubiläum. Deshalb haben wir uns entschlossen einen kleinen Auszug des Interviews zu veröffentlichen.

Hier das Interview:
Frage:  Herr Kolb, was sind Ihre Aufgaben als Gemeindearbeiter?
Antwort:

• Die Reparaturen bei euch.
  • Im Winter der Winterdienst, wie Schneeräumen und Salz streuen.
  • Dann haben wir noch den Straßendienst, z.B. Löcher im Asphalt reparieren. Bei größeren Straßenschäden wird eine Firma beauftragt.
  • Um die Spielplätze kümmern wir uns auch. Als Beispiel mussten in Dottenheim fast alle Spielgeräte abgebaut werden.
  • Im Frühjahr schneiden wir Hecken und Bäume.
  • Für die Kläranlage ist Herr Schober verantwortlich.
  • Wir betreuen viele Gebäude: Kindergarten- und Krippe, Turnhalle und Schützenhaus. Bei Schäden an einer Wasserleitung wird eine Firma beauftragt.
  • Der Friedhof wird von uns ebenfalls gepflegt.

Frage: Wie viele Kollegen haben Sie und gibt es darunter auch Frauen?
Antwort: Herr Schober, Herr Schmidt und Herr Krämer sind meine Kollegen.
In der Verwaltung sind Frauen tätig, was aber nicht bedeutet, dass Gemeindearbeiter ein reiner Männerberuf ist.

Frage: Ist das Ihr Traumberuf?
Antwort: Ja, er gefällt mir sehr gut. Es handelt sich um keinen Lehrberuf, sondern um einen Berufszweig.

Frage: Wo haben Sie vorher gearbeitet?

Antwort: Im EKA-Möbelwerk habe ich Schreiner gelernt und 10 Jahre dort gearbeitet. Anschließend war ich 20 Jahre in einer Firma tätig, die Jalousien herstellt, zuerst in Nürnberg, dann in Dietersheim. Anstelle von Herrn Ludwig Probst übernahm ich dann die Stelle bei der Gemeinde.

Frage: Warum ist Ihre Kleidung orange?
Antwort: Es ist Vorschrift, wie die Kleidung auszusehen hat. Auch die Anzahl der Reflektoren ist vorgegeben.

Frage: Haben Sie Tiere?
Antwort: Katzen und Bienen. Ich bin Imker.

Frage: Haben Sie Kinder?
Antwort: Ja, eine Tochter.

Frage: Was ist Ihre Lieblingsfarbe?
Antwort: Ich habe keine, aber wohl eher blau. Auf jeden Fall nicht orange.

Frage: Wie groß sind Sie?
Antwort: 1,85 Meter.

Frage: Wie alt sind Sie?
Antwort: Ratet mal (er wurde jünger geschätzt). Ich werde in diesem Jahr 60.

Frage: Hatten Sie schon einmal einen Bart?
Antwort: Ja.

Wir bedanken uns herzlichst bei Herrn Kolb für die Offenheit und Bereitschaft, alle  Fragen der Kinder geduldig  zu beantworten und die Möglichkeiten der Teilhabe für unsere Kinder. Vielen Dank!

Selbstverständlich ist Herr Kolb einverstanden, dass wir das Interview veröffentlich dürfen.

Reference