Bürgermeister, Herr Christensen und der Kinderrat des AWO Hort Dietersheim.

Kinder im Grundschulalter gestalten ihre Umgebung

Kinder im Grundschulalter reden mit und gestalten ihre Umgebung

Mit einem Wunsch vom AWO Hort Dietersheim zur Kerwapredigt begann es:
„Im Pausenhof a Schaukl des wär fei a Sach, zwaa sollertns scho sei, sunst gibt`s an ewichen Krach“, wurde der Wunsch nach einer Schaukel von einem Kind am Kerwasonntag laut in Dietersheim vorgetragen. Und der Wunsch wurde vom Bürgermeister erhört.

Eine gute und eine schlechte Nachricht

Im Februar kam Herr Christensen zur Kinderratssitzung in den Hort, um eine gute und eine schlechtere Nachricht zu überbringen. Nach ausgiebigen Überlegungen, in die auch das Lehrer- und Hortteam und ein qualifizierter Spielplatzprüfer mit einbezogen wurde, wird es keine Schaukel geben. Gründe der Sicherheit und vorprogrammierter Streit unter den Kindern sprechen dagegen. Eine Schaukel können nur wenige Kinder gleichzeitig nutzen.

Doch da war ja noch die gute Nachricht. Er brachte auch eine mögliche Alternative mit. Einstimmig stimmten die Hortkinder für ein Wackel- und Balanciergerät und freuen sich schon jetzt darauf. Da es 4 Meter lang werden soll, liegt der Vorteil auf der Hand, dass viele Kinder gleichzeitig darauf spielen können.

Neues Spielgerät - die Kosten trägt die Gemeinde

Die Kosten von ca. 5000,-€ für Fundament und Spielgerät wird die Gemeinde tragen. Mittlerweile hat auch der Gemeinderat schon zugestimmt.

Vielen herzlichen Dank dafür!

Weitere Gestaltungswünsche für den Pausenhof - der Kinderrat macht seine Hausaufgaben

Der Bürgermeister fragte den Hortkinderrat nach weiteren Gestaltungswünschen im Pausenhof. Ein zusätzlicher Fahrradständer wurde gewünscht und bereits  beschlossen. Jetzt hat der Kinderrat erst einmal die Aufgabe, diese vielen Neuigkeiten an alle Hortkinder weiterzugeben und weitere Vorschläge für die Pausenhofgestaltung oder Pflege zu sammeln.

Unser Fazit:
Das Jahr 2020 steht  ganz im Zeichen der Kommunalwahl und viele Bürger und Bürgerinnen sind aufgefordert, sich zu beteiligen.
Mitreden und mitbestimmen muss geübt und gelernt werden. Die Kinder im AWO Hort Dietersheim üben das jeden Tag aufs Neue, denn Partizipation wird bei uns großgeschrieben! Hier beginnt die „Kinderstube der Demokratie!“