Kletterpyramide - die neue Attraktion der Hortkinder

Auf der Wiese vor Hort und Schule erobern die Kinder gerade ein neues Gebiet. Freudige Rufe ertönen bei dem Spielspaß mit den vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten, der täglich in Besitz genommen wird. „Schaut mal, wie hoch ich jetzt schon komme“, „Ich hüpfe“ oder „Nur mit einer Hand“ klingen die stolzen Stimmen der mutigen Heldinnen und Helden vom neuen Klettergerüst.

Neben der Freude und dem Austoben birgt das Spielgerät auch noch pädagogisch wertvolle Schätze in sich. Sofort fällt die motorische Kompetenz ins Auge, wenn die „Seilakrobaten“ in den Höhen schwanken, ihre Kraft, Ausdauer und das Gleichgewicht trainieren, während sie fest zupacken, sich hochziehen und balancieren.

Naturwissenschaftliche Erfahrungen und physikalische Phänomene schärfen die Sinne, indem Schwerkraft, Gewicht und Größe erlebbar werden. Zum Beispiel, wenn durch Reibung an den Händen Wärme entsteht.

Förderung von Sprache und Fantasie sind ebenfalls schnell erkennbar, hört man den Akteuren auf dem Piratenschiff oder den Pyramidenräubern zu. Zuhauf gibt es Anlässe miteinander zu kommunizieren. Absichten und Tätigkeiten werden miteinander ausgetauscht, wie „Hört bitte mal auf zu wackeln, ich möchte jetzt ganz hochklettern“ oder „Kommt wir schaukeln jetzt alle auf einmal“. Dies bedeutet gegenseitige Rücksicht und Verständnis, aber auch Mut, eigene Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen und äußern zu können. Somit stärken die Kinder automatisch ihre soziale Kompetenz.

Neurobiologe Gerald Hüther oder Hirnforscher Manfred Spitzer zeigen heute die Zusammenhänge auf, wie durch Bewegung kognitive Gehirnprozesse angeregt werden. Das bedeutet, der Kletterspaß wirkt sich positiv auf die Schulleistung aus.

Für unsere neue Errungenschaft danken wir Herrn Christensen, unserem Bürgermeister, der die Fördermittel des Regionalbudgets (Amt für Ländliche Entwicklung Ansbach) nutzte und das Bauhofteam mit der Errichtung des Klettergerüstes beauftragt hatte.

Fazit:
Die Kletterpyramide bringt neben Freude und Spaß für die Kinder auch zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und fördert die Schulleistungen. Eine gelungene Investition. Vielen Dank an alle Beteiligten!