Buchungszeiten und Beiträge

Sie können die Betreuungszeit Ihres Kindes im Hort für jeden Wochentag individuell festlegen.
Die Buchungszeiten richten sich nach Ihren Wünschen. Aus Ihren individuellen Zeiten berechnet sich der Kita-Beitrag Elternbeitrag.

Die Mindestbuchungszeit im Hort beträgt in der Regel 3-4 Stunden pro Tag. Die Kernzeit ist von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr festgelegt.

Die Staffelung der Buchungszeiten und des Kita-Beitrags gestaltet sich wie folgt:

Stunden pro Tag

Beitrag pro Monat

2 bis 3 Stunden

3 bis 4 Stunden

4 bis 5 Stunden

5 bis 6 Stunden

6 bis 7 Stunden

7 bis 8 Stunden

8 bis 9 Stunden

Nebenkosten pro Monat für Hortkinder

• 5,00 € Spielgeld
  • 5,00 € Getränkegeld
  • 5,00 € Servicegeld

Nebenkosten pro Tag für Hortkinder

• 3,20 € Mittagessen

Möchten Sie mehr wissen?

Gibt es finanzielle Unterstützung? Besteht die Möglichkeit der Kostenübernahme?

Auf Anfrage erhalten Sie eine Bestätigung der Kita über die Höhe der anfallenden Elternbeiträge für das Jugendamt. Hier wird geprüft, ob Beiträge ganz oder teilweise übernommen werden können. Regional unterschiedlich können über Jobcenter oder Sozialämter Anträge auf Kostenübernahme z. B. für Verpflegung oder Kosten für Ausflüge gestellt werden.

Wie setzen sich Elternbeiträge zusammen?

Jede Kindertagesstätte legt eine Preisliste mit Grundbeträgen fest - der Beitrag ist somit abhängig von der Preisliste und von den individuellen Buchungsstunden. Hinzu kommen Nebenkosten, die je Einrichtungsart leicht varriieren können: Mittagessen, Spiel-, Getränke-, Service- und Hygienegeld, ggf. Frühstücksgeld.

Alle Beiträge werden zur Monatsmitte abgebucht.

Das Mittagessen kann z.B. bei Erkrankung des Kindes bis zu einer bestimmten Uhrzeit abbestellt werden - somit erfolgt eine taggenaue Abrechnung der Essenskosten.

Können Betreuungskosten steuerlich geltend gemacht werden?

Sie haben die Möglichkeit, die Betreuungskosten steuerlich geltend zu machen. Über unseren zentralen Fachbereich Finanz- und Rechnungswesen erhalten Sie eine Übersicht der tatsächlich bezahlten Kita Gebühren pro Kalenderjahr. Weiterführende Hinweise finden Sie z. B. unter www.stmas.bayern.de/fibel/sf_s160.php

Weitere Fragen