Unsere Öffnungszeiten orientieren sich am Bedarf der Eltern und den örtlichen Gegebenheiten. Im Zuge der jährlichen Kund*innen-Befragung können Sie uns Ihre Wünsche mitteilen. Je nach Umfang des Bedarfs und der Möglichkeiten der Dienstplaneinteilung sowie in Absprache mit dem Elternbeirat werden die Öffnungszeiten ggf. angepasst.

Während der Schulzeit:

Wir bieten während der Schulzeit eine Betreuung für Kinder im Hort an. Alle Schulkinder können bereits in der Zeit von 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr im Kindergarten die Zeit bis zur Schule verbringen.

Während der Ferien:

Schließzeiten

Unser Hort ist geschlossen...

• ... am Freitag, 04.10.2019
  • ... am Freitag, 11.10.2019 ab 14 Uhr Team-Schulung
  • ... vom 23.12.2019 bis 06.01.2020 - Weihnachtsferien
  • ... vom 26.02.2020 bis 28.02.2020 - Teamfortbildung
  • ... vom 01.06.2020 bis 05.06.2020 - Pfingstferien
  • ... vom 03.08. bis 21.08.2020 - Sommerferien
  • ...vom 24.08. bis 25.08.2020 - Teamtage zur Jahresplanung

Für interne Planungen sowie Fort- und Weiterbildungen im Team gibt es weitere Schließtage. Diese werden den Eltern frühzeitig bekannt gegeben.

Als einziger Hort im Landkreis können wir lange Öffnungszeiten während der Schulzeit und vor allem in den Ferien bieten und durch unsere Größe ist bei uns immer etwas los!

Möchten Sie mehr wissen?

Was ist eine Kernzeit?

Der Gesetzgeber räumt Einrichtungsträgern die Möglichkeit ein, Mindestbuchungszeiten von 20 Stunden pro Woche bzw. vier Stunden täglich vorzugeben (Art. 21 Abs. 4 Satz 5 BayKiBiG). Damit soll Planungssicherheit ermöglicht werden.

Träger können auch die Lage der Mindestbuchungszeit zur ungestörten Bildungs- und Erziehungsarbeit festlegen (= Kernzeit). Sie soll frei sein von Störungen durch Bringen und Abholen der Kinder. Unsere Krippen und Kindergärten haben in der Regel am Vormittag eine Kernzeit von vier Stunden. In den Horten liegen die Kernzeiten am Nachmittag.

Wer ist der Träger der Kita?

Träger der Kita ist die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e.V. Ein moderner und sozialer Verband mit rund 2.000 Mitarbeiter*innen, ca. 20.800 Mitgliedern und über 50 Einrichtungen. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gibt es seit fast hundert Jahren. Die AWO ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Wohlfahrtsverband sowie einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Weitere Fragen