Lage & Umgebung

Dietersheim ist eine ländliche Gemeinde im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim in Mittelfranken. Die Gemeinde besteht aus dem Hauptort Dietersheim und neun Ortsteilen: Dottenheim mit Schorrmühle, Altheim, Hausenhof, Walddachsbach mit  Oberwalddachsbach, Beerbach mit Pechhütte, Unter- und Oberroßbach.
Sie erreichen uns über die Bahnstrecke Neustadt/Aisch – Steinach bei Rothenburg und die B470.

Unser AWO Kinderhort

Der AWO Kinderhort befindet sich in der Grundschule Dietersheim, Schulstraße 6 in Dietersheim und ist in ehemaligen Klassenräumen untergebracht.

Über Generationen

Viele unserer Hortkinder kennen wir bereits als Krippen- und Kindergartenkinder aus unserer AWO Krippe und unserer AWO Kindergarten in Dietersheim.

Auch viele Eltern unserer Hortkinder besuchten selbst die Dietersheimer Grundschule und oft ist zu hören "in dieser Schule habe ich auch schon lesen und schreiben gelernt" und "es ist wirklich toll, dass es die Schule noch gibt und auch am Nachmittag durch den Hort so gut ausgelastet ist!". Viele Eltern sind froh, dass es zwischen Kita, Schule und Hort in Dietersheim kurze Wege gibt.

Zur Historie der Schule und unseres Hortes

Die Grundschule wurde 1963 gebaut und 1972 mit einem Anbau erweitert. Durch die Einführung der sechsstufigen Realschule wurde die Teilhauptschule Dietersheim aufgelöst. Seit 2008 befindet sich unser AWO-Hort in der Grundschule Dietersheim.

Unsere AWO Kinderkrippe

Die AWO Kinderkrippe befindet sich nur wenige Meter entfernt vom Kindergarten in der Weinbergstraße 2 in Dietersheim und wurde 2011 von der Gemeinde Dietersheim neu gebaut und 2016 erweitert.

Unser AWO Kindergarten

Unser AWO Kindergarten liegt in der Ortsmitte von Dietersheim an einer wenig befahrenen Straße in einem ruhigen Wohngebiet.