Danke für die neue Wackelbrücke auf dem Schulhof!

Mit einem Beitrag zur Kerwapredigt setzten sich die Kinder vom AWO Hort Dietersheim für ein neues Spielgerät im Pausenhof ein. Jetzt ist die funkelnagelneue Wackelbrücke da, sogar noch früher als gedacht. Coronabedingt konnten die Bauarbeiten eher starten, denn der leere Pausenhof machte es möglich.

Die neue Errungenschaft lockte die Kinder. Begeistert wurde die Brücke erobert und ausprobiert. Das Testurteil für die wacklig-spaßige Angelegenheit stand bald fest - sehr gut. Bei der tobenden Bande hieß es, „Daumen hoch“, „Cool“, „Toll“ oder „Super“. Natürlich wurde beim Austesten der Abstand von 1,5 Meter eingehalten und/ oder eine Maske getragen.

Neben ungeheurem Spaß fördert das schwingende Balanciergerät auch die Motorik. Beim Verlagern des Körperschwerpunktes wird das Gleichgewicht, die Körperwahrnehmung und die Standfestigkeit trainiert. Spielerisch regt es zu Bewegung an, baut Stress ab und dies erhöht nachweislich die Konzentration. Die Brücke schafft einen Ort der Begegnung und des Miteinanders - darüber können also die sozialen Kompetenzen gestärkt werden.

Bei so viel Freude darf der Dank für die Anschaffung nicht fehlen. Deshalb luden wir kurzerhand unseren Bürgermeister ein, der gerne der Einladung folgte. Mit einem vorgetragenen Reim auf Plakatpapier sowie Schildchen mit den Worten „Merci“, „Gracias“ und „Thank you“ drückten die Hortkinder ihr Dankeschön aus.

Fazit:
Die Wackelbrücke ist eine rundum gelungene Anschaffung, die Spaß und Freude bringt, pädagogisch sehr sinnvoll ist und nebenbei den Pausenhof aufhübscht. Vielen Dank!

Ein paar Worte zur Erklärung der zeitweisen Sperrung des Pausenhofs für die Öffentlichkeit

Als Hort unterliegen wir Corona-Auflagen, wie zum Beispiel der Rückverfolgung von Kontaktpersonen (Infektionskette) und Abstandsregeln. Diese Auflagen können wir nicht erfüllen, wenn sich Personen, die nicht zur Einrichtung gehören, auf dem Pausenhof aufhalten. Deshalb bitten wir um Verständnis für die zeitweise Sperrung der Fläche von Montag bis Freitag in der Zeit bis 16.00 Uhr.

Jetzt geöffnet

Reference